Die Vereinigung der Milchproduzenten in Québec hat zusammen mit der Agentur Touché! PHD eine nette Aktion gestartet, um die Leute daran zu erinnern, im Kühlschrank immer genügend Milch zu haben, schließlich ist sie ja auch gesund. Deshalb packten sie kurzerhand in Möbelhäusern ausgestellte Kühlschränke mit Milchtüten voll. Doppelt praktisch: Werbung im eigenen Sinn und für die interessierten Kunden der Möbelhäuser eine gute Veranschaulichung, um die Einteilung des entsprechenden Kühlschranks beurteilen zu können!
Archive for Mai, 2008
Guerilla-Werbung in Ausstellungsstücken – Vereinigung der Milchproduzenten Québec
Freitag, Mai 30th, 2008Guerilla auf dem Fashion Weekend in London – Grazia Magazine
Freitag, Mai 30th, 2008Die englische Modezeitschrift Grazia generierte einen unglaublichen Werbeeffekt beim Londoner Fashion Weekend: ein Student (!) entwarf für zwei Models Kleider, die jeweils komplett aus einer Ausgabe des Magazins bestanden. Nicht nur auf den Straßen erhaschten die zwei Mädels Aufmerksamkeit- sie schafften es sogar, auf dem Catwalk mitzulaufen. Besser, als direkt auf einem bedeutenden Modeevent auffallend anwesend zu sein, geht es für eine Modezeitschrift wohl kaum… und das zum absoluten Nulltarif!!!
Ambush-Marketing während der Wahlveranstaltung? – Abercrombie & Fitch
Freitag, Mai 30th, 2008Na wenn sich da mal nicht ein paar Ambusher unter das Publikum von Barack Obama gemischt haben… Bei einer Rede während den Präsidentschafts-Vorwahlen des demokratischen Kandidaten in Pennsylvania konnte im TV dieses Bild bewundert werden. Dass die drei Herren DIREKT HINTER Obama REIN ZUFÄLLIG drei verschiedene Shirts der Marke Abercrombie & Fitch tragen, ist wohl eher nicht anzunehmen. Geschickt, geschickt…
Guerilla-Brille zum Selbstschutz – die “Bokito-Gucker” der FBTO
Donnerstag, Mai 29th, 2008Die holländische Krankenversicherung FBTO steht dafür, nah an ihren Kunden zu sein und ihnen immer kleine, praktische Tipps mit auf den Weg zu geben, die eine große Wirkung zum Schutz der Gesundheit haben können. Zu dieser Aktion hier eine kurze Vorgeschichte: am 18.Mai brach im Rotterdamer Zoo der Gorilla Bokito aus und griff eine Zoobesucherin an, weil diese ihm zu lange direkt in die Augen schaute (was Gorillas wohl nicht mögen). In diesem Rahmen entwarf die DDB aus Amsterdam hinterher Pappbrillen (mit Branding der Versicherungsgesellschaft), die es beim Eintritt in den Zoo geschenkt gab. Die Gestelle nannten sich “Bokito-Gucker” und hatten Augen aufgezeichnet, die in eine andere Richtung blickten. So sollten sich die Besucher in aller Ruhe auch den bockigen Gorilla bedenkenlos ansehen können- natürlich waren Gucklöcher für geradeaus in die Brille gestanzt…!
Guerilla-Werbung durch Leuchttinte – Cerca
Donnerstag, Mai 29th, 2008“Mach das Licht aus und hilf Annie über ihre Angst vor dem Dunkeln hinweg zu kommen.”, so der Hinweis der Agentur Euro RSCG in Sao Paulo, um auf die leider zu häufigen Pädophilie-Delikte aufmerksam zu machen. Auf dem Bild war lediglich ein kleines Mädchen zu sehen, das in seinem Zimmer steht und Angst zu haben scheint. Wenn man der Aufforderung nun folgte und das Bild im Dunkeln ansah, tat sich Leuchttinte hervor, die neben dem ängstlichen Mädchen plötzlich auch einen älteren Mann erschienen ließ. Außerdem wurde dann auch das Logo der Organisation Cerca sichtbar, mit dem Hinweis “Pädophilie. Du magst es nicht sehen, aber es könnte trotzdem passieren. 70% der Fälle von Kindesmissbrauch geschiehen zu Hause. Um Meldung zu machen:….(Telefonnummer)”. Das Problem sehr gut veranschaulicht!
Guerilla-Mundschutz zum Wachrütteln – Child Surgery Vietnam
Donnerstag, Mai 29th, 2008Die Organisation Child Surgery Vietnam setzt sich für gehandicapte Kinder in Vietnam ein, um ihnen eine zweite Chance in der Zukunft zu ermöglichen. Bei dieser Aktion verteilten sie Schutzmasken wie die von Ärzten. Die Aufschrift auf der Rückseite der Masken sagt eigentlich alles: “Probieren Sie sie an und sehen Sie in den Spiegel. Mit einem angeborenen Defekt zu leben ist schwer vorstellbar. Für 16000 Kinder in Vietnam droht das die Zukunft zu sein. 60 Euro ist alles, was es braucht, um einem Kind eine lebensverändernde Operation zu ermöglichen. Child Surgery Vietnam gibt gehandicapten Kindern eine neue Chance im Leben.” Eindringliche und gerade deshalb gute Aktion!
Schuppen los mit einem “Schlag” – Guerilla-Matte von Head & Shoulders
Mittwoch, Mai 28th, 2008Das Pfegeshampoo Head & Shoulders, das ja bekanntlich gegen Schuppen hilfreich sein soll, wurde von Saatchi & Saatchi in Guangzhou auf sehr unkonventionelle Weise auf einer Driving Range in Szene gesetzt. Die Matte, auf der der Abschlag stattfand, wirkte in Verbindung mit dem Slogan wie die schwarzen Haare eines Mannes: “Drive dandruff away.”, sinngemäß übersetzt also etwa “Hau die Schuppen weg.” Der Ball als Verkörperung des Übels, geschickte und witzige Umsetzung!
Zu viel Kraft? – Guerilla-Aktion für Black Cat
Mittwoch, Mai 28th, 2008Black Cat ist eine Marke von Erdnussbutter, die es in Südafrika zu erwerben gibt. Die TBWA in Johannesburg ließ sich eine Aktion einfallen, die verdeutlichen sollte, wieviel Power in dem Brotaufstrich steckt: “Black Cat. Vollgestopft mit Erdnuss-Power”, so der Slogan, der zusammen mit einem Bild der Creme an der einzigen Schaukel auf dem Kinderspielplatz angebracht war, die sich bis oben zur Stange aufgewickelt hatte- da hat wohl einer zu viel genascht und seinem Elan vollem Lauf gelassen… Lustige Idee!
Guerilla-Verfolgungsjagd durch die gesamte Stadt – Dodge Challenger
Mittwoch, Mai 28th, 2008Eine Werbung für den neuen Dodge Challenger könnte wohl ohne jegliche Worte kaum aussagekräftiger gestaltet werden, als wie hier von der BBDO in Chicago: zwei Lieferwagen wurden ganz einfach mit Bildern bedruckt- der vordere mit dem eines Dodge Challenger, der hintere trug ein Polizeiauto auf der Abdeckung. So sah es aus, als würde in sämtlichen Straßen, in denen sich die Lieferwagen fortbewegten, eine rasante Verfolgungsjagd stattfinden… frei nach dem Motto “Freude am Fahren” scheint auch dieses Gefährt viel bieten zu können.
Riesige Guerilla-”Puzzle” – Ravensburger
Dienstag, Mai 27th, 2008Die Berliner Agentur Scholz & Friends setzte eine super witzige Werbung für den Spielehersteller Ravensburger um: sie bezogen selbst konstruierte Vorrichtungen mit riesigen Planen, so dass diese aufgerichtet wie überdimensionale Versionen von Puzzles der Marke mit der blauen Ecke aussahen. Das Ganze war natürlich nicht irgendwo platziert, sondern auf Baustellen, an denen kürzlich Gebäude eingerissen wurden. Die herumliegenden “Teilchen” komplettierten somit den Eindruck eines Mega-Puzzles, was ja auch Sinn der Sache war: die großen 1000-Teile Puzzles von Ravensburger!